Eure Lieblingsphilosophen?

  • Welche und warum?
    Ich habe so viele, dass ich es bei Gelegenheit es ausführen werde. :halloweenhappy:

    Du lächelst - und die Welt verändert sich. :halloweenhappy:
    - Siddhartha Gautama

  • Schopenhauer


    Schopenhauer deswegen weil er in misanthropischer Art & Weise, den Menschen eben nicht verbunden war und trotzdem n krasser Philosoph war,der begriffen hat das die Menschen zusammenarbeiten müssen damit sie weiter im Leben kommen.


    Zur Zeit passiert was anderes,die Menschen sche*ßen zu 80% aufneinander.
    Irgentwann wird uns die Sche*ße denk ich mal um die Ohren fliegen - es ist nur noch eine Frage der Zeit.

  • Jean-Jacques Rousseau



    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht muss, was er nicht will..."

    I hate that I hate myself...I'm tired of being tired

  • Schwer zu beantworten...


    ... Nikos Kazantzakis - ist zwar im Vergleich kein besonders bedeutender Philosoph gewesen. Aber mein Lieblingszitat stammt von ihm:


    "Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei."




    `Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.´
    -Nikos Kazantzakis-

  • Ich. Nicht weil ich selbstverliebt bin, meine Persönlichkeiten sind Philosophen, Mörder, Kinder…sie denken alle anders, haben ihre eigenen Geschichten.
    Ich interessiere mich für Philosophie, nicht für Philosophen.
    Du selbst steuerst dein Leben, bist dein eigener Philosoph.
    Ich finde jeder hat sein Recht selber zu entscheiden was richtig ist, jeder sollte sich „warum“ stellen dürfen.

  • Ludwig Wittgenstein, Jean Amery, Hypathia, Walter Benjamin

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Hab keine :)


    Ich sehe keinen der nun herausragend agierte, Tendenziell bin ich aber Anhänger alter Philosophen wie Platon u Sokrates, auch einieg römische mag ich.



    Im grunde macht es mir am meisten spaß mit Philosophie Studenten die Alk konsumierten zu reden u ja wie Schicksalsschlag es erwähnte is genau da die versteckte wahre Philosophie in der jeweiligen Zeitepoche zu finden, eben wie oft bei den einfachen Menschen von denen man niemals denken würde das sie sich mit sowas beschäftigen ;)


    Und meine eigene Philosophie is einfach::


    Ernennt mich zu eurem Anführer, gebt mir Millionen u Milliarden u glaubt mir ich baue ein Raumschiff nur für mich u lasse euch alle in euren Erdenqualen zurück ;) eines tages dann kehre ich zurück (man vergisst ja seine wähler nich) u dann bringe ich euch die ultimative Erkenntnis, ich komme mit Gott in Handschellen gefesselt zurück u werf ihn euch zum fraß vor ;)

  • Für mich gibt es nicht wirklich ein bedeutsamen Philosophen.


    Es gibt Gewiss einige gute Wegweiser die einen,
    den Richtigen Schritt in entsprechender Richtung aufzeigen können.
    Aber eine Vorlage oder Kopie für ein Lebenstil,
    kann meines Erachtens nicht weiter gereicht werden.


    Jeder Mensch ist Individuell und sollte dieses auch für sich bewahren.


    Nicht desto trotz gibt es ein Zitat von Albert Einstein was mich eiskalt erwischt hat :herzen: .


    Es ist meiner Meinung nach Absolut Real, und zeigt im guten und ganzen den Fundamentalsten Fehler von den meisten auf.


    Denn immer wieder das gleichen zu machen und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten,
    ist wirklich Whansinn...
    Laut Definition!


    Selbst ich musste mir das eingestehen und musste lernen nicht immer wieder den selben Fehler zu wiederholen. :zauberer:

    ...

  • Alan Watts und Jiddu Krishnamurti (wenn auch keine "klassischen" Philosophen).


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

  • 1. Hegel, weil ich durch ihn widersprüchliches und ambivalentes Denken verstehen und bei mir selbst akzeptieren konnte. Vor allem hat mir das Lesen seines Werks das Selbstbewusstsein gegeben, überhaupt philosophische Werke zu lesen, weil ich zuerst dachte: das ist so schwer, das verstehe ich nie. Aber ich habe jeden Satz fünfmal gelesen und dann doch etwas verstanden. Außerdem strahlt er so ein starkes Selbstbewusstsein aus, dass sich das kurzzeitig auf mich übertragen hat.


    2. Heidegger, weil ich seine Ontologie/Lehre vom Sein mag, auch wenn sie schwer zu verstehen ist. Und ich finde die Begriffe lustig, die er erfunden hat: "anwesen" (als Verb), "nichten", "Inheit"...


    3. Kierkegaard, aber den darf man sich nicht zu intensiv reinziehen, weil Existenzialismus depressiv macht. Also mich zumindest. Ich habe über ihn eine Prüfung an der Uni gemacht, er war der erste Philosoph, den ich gelesen habe. Dass Angst Existenzgrundlage des Menschen ist, hat mir zur Akzeptanz meiner eigenen Ängste weitergeholfen, v.a. da ich öfters so diffuse, frei flottierende Angst habe.
    4. Platons Seelenlehre finde ich auch interessant, oder Aristoteles' Ethik.


    ich wüsste bestimmt noch mehr, hatte aber bisher wenig Zeit zu lesen :halloweensad: Ich liebe Philosophie!

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Mahatma Gandhi


  • Amery :"Die Freiheit des Menschen besteht darin,seinem Leben selbst ein Ende setzen zu können." Jesus Christus: "Liebet einander so,wie ihr Euch selbst liebt." Ratte(unbekannter Frankfurter Philosoph) :"Es genügt nicht keine Ideen zu haben - man sollte auch unfähig sein sie auszuführen!" :Ratte::facepalm:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!