Wofür lohnt es sich zu leben?

  • Um es mit Camus zu sagen: Jeder Grund, für den es sich lohnen würde zu leben, wäre auch ein exzellenter Grund zum Sterben: Also nein, nichts. Das Leben begründet sich aus seiner puren Existenz^^

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Ich gehe an das Leben heran wie an ein Angebot, das man annehmen kann, aber nicht muss. Wir alle wissen, dass das Leben Schönes aber auch Unschönes bietet und wir alle irgendwo auf dieser Geraden Entscheidungen treffen bestimmte Angebote nutzen zu wollen oder eben nicht. Die Vielzahl positiver oder negativer Angebote, dessen Ausgang wir gar nicht kennen, weil das meiste nicht einzig und alleine durch uns bestimmt, sondern durch eine Mehrheit an Variablen, bilder ein lohnenswertes Leben - oder nicht!


    Vermutlich lohnt es sich schon, die einzelnen Angebote anzunehmen, besonders dann, wenn man diese mit anderen Personen teilen kann. All das macht meiner Meinung nach auch ein von Krankheit und Schicksalsschlägen gebeuteltes Leben um eine ganze Ecke lebenswerter.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Es lohnt sich auf alle Fälle nach dem Sinn des eigenen Lebens zu fragen.Da wird es dann schon komplizierter,es ist nicht leicht,aus der eigenen,subjektiven Lebensanschauung das Leben objektiv zu begreifen.Dazu gehört natürlich,daß das Leben richtig bewertet werden muß,bevor man es wegschmeisst.......... Ich sehe ihn nun deutlich vor mir,den Tod,muß fast tatenlos zusehen,wie ein Mensch stirbt.Ich finde,bevor man sich viel zu früh hinreissen lässt,sollte man auch ein wenig gelebt haben. :gruebel: :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Habt ihr denn Dinge für dir es sich zu leben lohnt?

    Hundi Gero


    Ja aber zu oft fühlt man es nicht

    eher fühlt man


    yeah jeder Tag der vergeht bringt näher Richtung Tod.


    In 10 bis 15 Jahren is es eh vorbei.

    Denn so alt werden Hunde und dann kann man es auch aus anderen Gründen endlich beenden. Mit 60 sollte Schluß sein. Es reicht doch jetzt schon....


    Egal.....

    wah, das war nä scheiß Antwort auf die Frage.....

  • Eigentlich ganz einfach!

    Eigene Weiterentwicklung,

    Es gibt so viel was man an sich verbessern kann, auch bei begrenzten mitteln.

    Wenn jedoch über längeren Zeitraum keine Progression mehr kommt, dann wird es schwierig.

    Einfach als Mensch funktionieren, funktioniert nicht dauerhaft...

    ...

  • Eigentlich ganz einfach!

    Eigene Weiterentwicklung,

    Es gibt so viel was man an sich verbessern kann, auch bei begrenzten mitteln.

    Wenn jedoch über längeren Zeitraum keine Progression mehr kommt, dann wird es schwierig.

    Einfach als Mensch funktionieren, funktioniert nicht dauerhaft...

    Wie meinst du den letzten Satz mit dem funktionieren?

    Was ist deine Lösung?


    Du meinst Selbstfindung, herausfinden was einen glücklich macht und das leben?


    Die Gesellschaft scheint so tadellos zu funktionieren (von außen betrachtet).

    Ich frage mich wie lange noch.


    Eine Freundin meinte neulich dass die sensiblen Menschen, die anders sind

    und die andere Wege gegangen sind, bald sehr gebraucht werden hier.


    Ich bin gespannt.


    Und manchmal bin ich traurig dass ich nicht Teil der Gesellschaft bin und so anders

    und dann bin ich wieder sehr froh.

  • Grenzwelten

    Mit den letzten Satz meinte ich, dass einfach zur Arbeit gehen und irgendwie überleben, ständig ein Kopf machen "wie mache ich das zukünftig, mit Geld, Zeit u.s.w"


    Ob mein Lösungsansatz funktioniert weiß ich noch nicht,

    aber ich versuche mich nicht ständig mit anderen zu vergleichen, oder gierig zu sein.

    Ich versuche auch ständig über mein Horizont zu blicken, Dinge die ich mir kaum zugetraut habe, werden selbstverständlich. Aber es ist ein Entwicklungsprozess der wirklich nur langsam Hand und Fuß fässt.

    ...

  • schön. Das freut mich sehr. Ich mag deinen Lösungsansatz.


    Ich bin manchmal zu ungeduldig für meinen Entwicklungsprozess.

    Aber es geht doch alles seinen Weg.


    Ich kann dich verstehen.

    Ich kann heute Sachen die ich vor 1 Jahr nicht konnte.

    Heute hat es fast etwas selbstverständliches mit dem Bus oder Zug in die nächste Stadt zu fahren.

  • Wer meint er möchte weiterleben dann ist es ok. Wer so wie ich keine Zukunft sieht sollte gehen dürfen ohne viel Theater. Noch halten mich die Kids am laufen aber wenn beide ausgezogen sind ......

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!