Überforderung und der Umgang mit Vorschlägen

  • Mir ist vorhin beim Brot schneiden beinahe die Kettensäge aus der Hand gefallen, als ich folgende PM bekam:



    (habe die PM zwar von einem Mod bekommen, aber das sie mit "Das Team" gezeichnet, betracht ichs mal nicht als Geheimnis)



    So, zur kurzen Einleitung. Ich hab lediglich einen Mod gefragt, ob die Geschichte die ich gepostet habe, oben angepinnt werden könnte, damit sie nicht "verloren" geht. Als Antwort bekam ich dann, dass dies ein Admin entscheiden muss. Dann bekomm ich die obige Antwort. Bevor mir überhaupt klar wurde, dass meine plumpe Frage, die für mich noch nichtmal eine Anfrage darstellte, eine interne Teamentscheidung wird, hatte ich schon diese Antwort. Ich hatte somit auch keinerlei Möglichkeit meine Anfrage ordentlich mit Argumenten zu versehen oder dahingehend nachzusteuern...mich hat auch niemand angeschrieben und gefragt wieso und weshalb....
    So weit so gut.
    Mir gehört das Forum nicht und ich gehöre auch nicht dem Team an, weshalb ich auch nicht über das Prozedere oder Führungsstil prinzipiell schimpfen will, wenn gleich ich es doch anders machen würde.
    Der Haken ist allerdings der, dass mir der Thread mit den "Klagen über die mangelnde Aktivität", der noch kein halbes Jahr alt ist, im Gedächtnis hängt. Aber dazu gleich mehr.


    Was mich eigentlich aufregt ist das Argument "Wenn du das willst, dann könnten ja noch mehr damit kommen" . Diesen Satz habe ich hier nun bereits zum 3. Mal an den Kopf geworfen bekommen und ist, in meinen Augen, das schwächste Argument, dass man hätte vorbringen können. Hier wird sich nicht über den entstehenden oder entstandenen Aufwand beklagt, sondern über den potenziell möglichen Aufwand im Nachgang.
    Ich behaupte mal, es gab bis jetzt noch keine 10 Anfragen bzgl. anpinnen ?!
    Das mir dann gerade auch noch ein Mod mitteilt, dessen Aufgaben ja u.a. hauptsächlich aus dem Sortieren,Organisieren und Aktualisieren bestehen (-> mein persönlicher Erfahrungswert), dass man es nicht bewältigen könne, allen Anpinn-Anfragen nachzukommen und diese allgemein aktuell zu halten, ist schon fast wieder amüsant, weil er sich beinahe selbst für überflüssig erklärt.
    Warum dass dann auch noch auf eine persönliche Ebene gezogen wurde, ist mir ohnehin schleierhaft.


    Wenn ich mir nun nochmal den oben benannten Thread über die Aktivität herhole, zeichnet sich bei mir folgendes Bild ab:


    Als die Userzahl noch relativ gering war, wird gejammert, dass die Aktivität gering sei und man "mehr" als nur Forenspiele erreichen wolle. Man will, dass sich die User mehr einbringen. Kaum steigt die Memberzahl schlagartig etwas an, trägt man die Nase schon soweit oben, dass die Meinung/Vorschläge/Ideen der Otto-Normalverbraucher nicht mehr interessieren, weil sie zuviel Arbeit machen könnten (jedenfalls scheint kein Interesse im Austausch zu liegen)


    Die Frage die am Ende bleibt: Wird es langsam einfach zu viel dass ihr so reagiert oder ist es tatsächlich so, dass nicht nur die Zahl der Member sondern auch das Level der Aroganz steigt???


    Brandbrief beendet.



    PM


    ______________________________________________________________________________________________________
    noch ein paar Anmerkungen, bevor mir ein Strick draus gedreht wird:


    1. Ich stelle eueren Aufwand und euer Engagement nicht im Geringsten in Frage. Ich schätze euere Arbeit und das was ihr auf euch nehmt. Mir geht es hier auch nur speziell um diesen Vorgang und hoffe auf eine ehrliche Stellungnahme. Das ist KEINE Kritik an der allgemeinen administrativen Leistung.


    2. Ich bin auch nicht wutentbrannt weil ich meinen Kopf nicht durchsetzen konnte.... auch wenn ich nun gerne wie ein pubertierender Teenager schmollen würde, aber der reine Inhalt wäre eine andere Diskussion

  • Hallo PostMortem,
    ehrlichweise verstehe ich Dein Anliegen noch nicht einmal. Du hast einen Vorschlag gemacht, den wir im Team kurz angesprochen haben. Dabei kamen wir zu der Entscheidung, dass es nicht gut wäre einen solchen Thread anzupinnen, da wir es anderen Mitgliedern mit ähnlichen Themen dann auch gestatten müssten. Dies könnte dazu führen, dass akute Probleme untergehen. Wir schätzen diese aber wichtiger ein.


    Wo Du nun Arroganz in unserer Vorgehensweise entdeckt haben magst, erschließt sich mir nicht. Wir nehmen alle Vorschläge ernst und machen uns Gedanken darüber. Anders als ein Mitglied müssen wir aber alle möglichen Begebenheiten durchgehen und an das Wohl aller Mitglieder denken.


    Ich finde Deine Vorwürfe stark überzogen und fühle mich ein wenig gekränkt, da Du noch nicht mal das persönliche Gespräch gesucht hast. Trotzdem steht es Dir natürlich frei, weiterhin so von uns zu denken.


    LG Crow

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Es geht nicht um Aufwand ^^ Ging es noch nie. Sondern in erster Linie um Übersicht. 20 angepinnte Threads, die sich irgendwann im Laufe der Zeit zwangsläufig ergeben werden, sehen schlichtweg nicht schön aus. Was du nicht weißt ist, dass bereits schon im Teambereich der Gedanke eines Sammelthemas für solche Texte angemerkt wurde. Allerdings steckt diese Idee in den Kinderschuhen und es ist noch fraglich, ob die Nachfrage so groß ist, dass es zu einer Umetzung kommt.
    Es geht um Übersichtlichkeit in diesem Fall, nicht um Aufwand. Ginge es um letzteres, würde ich jetzt einfach den Thread anpinnen, anstatt zu diskutieren ^^


    Das letzte was ich möchte ist ehrlich gesagt die Nase oben zu tragen. In der Vergangenheit gab es schon viele Vorschläge, die wir für sinnvoll hielten und umsetzten. Dass das nicht bei allem der Fall ist, musstest du nun leider feststellen. Inwiefern das aber etwas mit Arroganz zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Was mir noch wichtig ist: Ich möchte mich schützend vor mein Team stellen, da schlußendlich ich die Verantwortung trage. Ich habe diesen "Vorfall" ganz alleine zu verantworten und stehe auch zu der Entscheidung.


    Falls mein Auftreten wirklich arrogant sein sollte, möchte ich um Rückmeldung bitten. Ich wollte allen Mitgliedern stets ein guter Freund sein und habe sie in meinen Augen auch so behandelt. Der Vorwurf der Arroganz ist für mich unerträglich. Und sollte ich wirklich so auf viele Mitglieder wirken, würde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.


    LG Crow

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Falls mein Auftreten wirklich arogant sein sollte

    Also ich finde dich alles andere als Arogant.
    Ich unterhalte mich gerne mit dir und finde dich so wie ich dich bis jetzt kennengelernt habe Symphatisch...Auch die Anderen Teammittglieder finde ich nicht Arogant...


    Das wollte ich nur mal kurz dazu sagen =)

    :glueck: Lg EywaFaye :glueck:

  • nein das wollt ich ja nun eben vermeiden...ich wollte nicht um den Inhalt des ganzen diskutieren sondern wie es abgelaufen ist....


    ihr habt vor einiger Zeit versucht die Mitglieder zu mobilisieren, damit sie sich einbringen. Ich hatte dann eine Idee und eine Frage, ohne das ich mir selbst im Klaren darüber war dass das gleich eine Teamentscheidung wird. Dann hätte ich das ganze auch anders vorgetragen, weil ich mir durch aus weiterführende Gedanken darum gemacht habe. Aber so ist der Pfeil geflogen bevor ich den Bogen gespannt habe und wurde dann mit der Antwort abgespeist. Ich fühl mich als User irgendwie veräppelt, wenn man mich erst motivieren will und wenns dann soweit ist, wird man durch das prozedere irgendwie fallen gelassen. Das gesamte Konstrukt wirft dabei so einen arroganten Beigeschmack auf, weil in Zeiten der "Not" um Aktivität und Austausch geworben wird, aber bei steigender Userzahl der Austausch mit dem Einzelnen scheinbar nicht mehr von Interesse ist.


    Mag im Endeffekt auch daran liegen, dass ich nicht dahinter steige, wie es hier hinter der Bühne nun wirklich abläuft. Wenn es klar wäre, dass es authoritär geführt wird, hat ich jetzt auch nichts kritisiert oder hinterfragt.


    Crow:

    Zitat

    Ich finde Deine Vorwürfe stark überzogen und fühle mich ein wenig gekränkt, da Du noch nicht mal das persönliche Gespräch gesucht hast. Trotzdem steht es Dir natürlich frei, weiterhin so von uns zu denken.


    Ach Crow...du kennst mich doch auch schon ein Stück. Ich halte dich weder als Admin insgesamt noch als Mensch für arrogant. Es geht mir hier um eine konkrete Situation und wie sie auf mich wirkt. Deswegen denk ich nicht gleich genauso über euch als Menschen ...also cool down :hüpfen2:

  • Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass "arogant" mir 2 "R"'s geschrieben wird.


    - Ika


    ich habe vorhin mal kurz überlegt, ob ich bei Anmerkungen noch den Punkt "ich würde mir einen sinnlosen Kommentar von Ikarus wünschen" einfügen sollte, hatte es aber vergessen. Aber wie so oft liest du mir meine Wünsche von den Lippen ab :herzen:

  • Post Mortem:
    Du hast gestern Abend einen Moderator gefragt, ob wir Dein Thema oben anpinnen können. Der Moderator hat Dir geantwortet, dass er Deine Anfrage an die Administration weiterleitet. Du wusstest somit sehr wohl, dass wir Deinen Vorschlag besprechen werden. Du hättest auch sagen können, dass Du den Vorschlag erstmal ausformulieren möchtest. Es war für uns einfach nicht ersichtbar, dass Deine Anfrage gar keine war. Du hattest über 24 Stunden Zeit noch etwas zu ergänzen oder nachzufragen. Dies geschah aber nicht.


    Dein Vorschlag landete also im Teambereich. Zwei Admins enthielten sich und ein Dritter war dagegen. Die Bedenken wurden Dir anschließend mitgeteilt. Ich erkenne in dem ganzen Vorgang wirklich keinen Fehler oder auch nur den Hauch von Arroganz.


    Wir freuen uns wirklich über jeden Vorschlag, doch müssen wir anders als jedes Mitglied für viele Jahre vorausschauen. Wir müssen abwägen, was der Allgemeinheit von Nutzen ist oder eher schadet.


    Du meintest Deinen Vorschlag gut. Wir erkennen Deine gute Absicht dahinter. Ich selbst war hin und hergerissen und hätte ihn Dir gerne ermöglicht. Aber wie schaut es in einigen Jahren aus? Ich kann nicht einem Mitglied etwas zugestehen und einem anderen Mitglied mit ähnlicher Bitte dann absagen. Es würde eine Diskussion entstehen, dass ich bestimmte Mitglieder bevorzuge. Dies bringt Unruhe und kostet Kraft, welche ich doch so gerne in positive Dinge stecken möchte.


    Im Teambereich kam der Vorschlag auf, dass wir eine Art Sammelthema mit Aufmunterungsgeschichten aufmachen könnten. Dieser könnte stets erweitert werden und würde auch angepinnt keine negativen Auswirkungen haben. Alle Mitglieder könnten sich beteiligen, diesen Thread auszubauen. Kommt der Vorschlag Dir denn so gar nicht entgegen?


    Ja, wir kennen uns schon ein wenig länger. Trotzdem schützt dies nicht vor Kränkungen. Uns ohne ein Vorgespräch Überforderung und Arroganz vorzuwerfen, schießt ein wenig übers Ziel hinaus. Trotzdem hoffe ich nun darauf, dass zwischen uns alles geklärt ist. Es wäre sehr schade wegen so einer Kleinigkeit zu streiten.


    LG Crow

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Post Mortem:
    Also ich mag Dich wirklich gerne verstehen. Vielleicht sehe ich ja auch alles falsch. Nur weiß ich momentan leider immer noch nicht, was ich in Deinen Augen hätte besser machen können. Du gehst leider nicht auf die Inhalte ein, was doch für alle Seiten eher unbefriedigend ist. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Das Problem wurde in persönlichen Gesprächen aus der Welt geschafft. Daher schließe ich hier mal ab...

    :closed1:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!