Glaubt Ihr an Geister?

  • Ich möchte daran glauben... da ich den Gedanken irgendwie spannend finde und irgendwie auch beruhigend, keine Ahnung. Ich glaub aber mal mehr, mal weniger stark dran... so wirklich mit Überzeugung leider nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

  • Ich denke immer noch drüber nach. Ob ich jetzt an Geister glaube oder nicht.

    Löst eher Ängste aus als Beruhigung.

    Glaube finde ich aber etwas, was nicht grundsätzlich Angst auslösen sollte, mein Leben nicht verschlimmern sollte.


    Heute saß ich einer Frau gegenüber, wo ich dachte, aus ihren Augen schaut mich ein Dämon an.

    Puh. Da ist was verschoben - einerseits sie (ich kenne sie ein wenig), anderseits schien ein Dämonenwesen sie zu überlagern.

    Dieses "Göttliche", an das ich glaube, ist halt grundsätzlich "gut". So wie eine grundsätzliche Liebe über allen, allem.

    Geister können alle möglichen Schattierungen von böse bis gut haben.

    Das macht mir Angst, glaube ich.

  • Als Kind habe ich an Geister geglaubt und dachte auch damals über längere Zeit, dass ich einen Geist sehen würde... heute denke ich, ob ich mir das nicht doch nur eingebildet habe.


    Meine Familie hatte einen großen Bauernhof, auf dem mehrere alte Gebäude standen, die um die 1870 erbaut wurden. Die meisten davon wurden als Ställe für die Tiere genutzt bzw. als Scheune, einen Anbau hatte meine Familie zu einem Tanzsaal umgebaut, wo immer mal wieder eine Art Dorf-Disco drin veranstaltet wurde.


    Wenn der Saal grad nicht genutzt wurde, bin ich da gerne zum spielen drin gewesen oder zum Rollschuhfahren, da man in dem großen Raum mit dem poliertem und gebohnertem Boden echt toll fahren konnte. Manchmal hatte ich auch Freunde mit dabei.


    Irgendwann hab ich an gefangen in diesem Tanzsaal eine Frau, so um die 40, in einem schmutzigen weißen, langen Kleid (Hochzeitskleid?) stehen zu sehen... die einfach nur da stand und traurig aussah. Am Anfang dachte ich, da wäre tatsächlich eine Frau, habe sie gefragt wer sie ist und was sie hier macht. Aber meine Freunde konnten sie nicht sehen und dachten, ich würde sie veralbern. Deswegen hab ich auch angefangen die Frau zu ignorieren, obwohl ich sie immer wieder gesehen habe. Meistens stand sie nur da, manchmal hat sie auch ein paar Worte gesprochen oder geweint. Ich habe mich damals aber nicht wirklich gegruselt, ich hatte eher das Gefühl dort eine Frau zu sehen, der es aus irgendeinem Grund sehr schlecht ging, oder der schlimmes passiert sein musste.


    Ich habe ein paar mal noch versucht mit meiner Familie oder anderen darüber zu sprechen, aber geglaubt hat mir natürlich keiner. Irgendwann hat meine Familie den Tanzsaal umgebaut zu einem Lagerhaus für ihren Laden, den sie eröffnet haben. Ich glaube ungefähr ab dann hab ich die Frau auch nie wieder gesehen, oder vielleicht bin ich auch einfach "rausgewachsen" aus dieser "Phase", oder was auch immer es war.

  • Danke für die Veröffentlichung solcher Erinnerungen. Ich finde es sehr interessant solche Dinge zu lesen.


    Danke dir, für diese Rückmeldung. Gibt mir sehr viel.

    Als Kind war ich mit diesem Erleben so sehr alleine, dass ich das scheinbar sehr weit vergraben habe.

    Jetzt darüber schreiben zu können, das ist so heilsam. Ich bin fast (positiv) fix und fertig deswegen. So ein "endlich!" ist auch dabei (auch wenn ich mir dabei unmäßig vorkomme) und es nicht mehr zu hoffen gewagt zu haben.


    Nachtschatten

    Ich habe vor dir noch zu schreiben. Aber das kommt gerade so nah, dass ich erstmal sacken lassen muss.

    Hatte so Gänsehaut beim Lesen. Danke auch dir!

  • Ich stehe einerseits der christlichen Religion sehr ablehnend gegenüber, finde andererseits die Vorstellung von Dämonen, Teufel und Hölle sehr schön (wohlgemerkt: nur diese Seite). Wie gern würde ich von zähnefletschenden Totendämomen zerrissen werden wollen.


    Und wie gern würde ich vor Franz von Stuck's "Luzifer" stehen. Leider sind die meisten Darstellungen (z.B. Bronzen) von Teufel und Dämonen stark von christlicher Verachtung geprägt, also hässliche lächerliche Karrikaturen ohne jeder Würde.


    Was solche wissenschaftlich abwegigen Dinge angeht glaube ich weder daran, noch schließe ich es aus. Man muß nicht zu allem eine Stellung beziehen und sagen "so ist es" oder "so ist es nicht". Ich kann über sowas lesen und es auf mich wirken lassen und es ist eigentlich nicht von Relevanz was real ist oder nicht.


    Realität ist ohnehin nur eine individuelle Wunschvorstellung.

  • Dämonen, Teufel und Hölle sind nichts rein christliches, sie heißen nur im Christentum so.

    In jeder Kultur zu jedem uns bekannten Zeitalter gibt es diese Vorstellung des, ich sag mal, Übernatürlichen.

    Und wenn man sich mal mit anderen und älteren Kulturen beschäftigt, seien es indigene Völker oder so, dann ist es immer wieder interessant wie ähnlich sich die ganzen Vorstellungen von Religion, Übernatürlichen, Weltentstehung usw. sind.

    Das gleiche gilt ja auch für Sagen und Mythen.

    Die Zeile, die mein Leben schreibt, wird niemand lesen.

  • Zitat

    @Nachtschatten

    Ich habe vor dir noch zu schreiben. Aber das kommt gerade so nah, dass ich erstmal sacken lassen muss.

    Hatte so Gänsehaut beim Lesen. Danke auch dir!

    Mary


    Ich bekomme auch immer noch etwas Gänsehaut, wenn ich mich daran zurückerinnere, eben weil ich das Gesehene gar nicht wirklich einordnen kann, da es für mich und mein Empfinden keine Einbildung gewesen ist und ich hatte auch wie gesagt in der Situation keine Angst, es fühlte sich einfach nur total bedrückend an, als würde man einem Menschen gegenüberstehen, der den Tod gesehen und schlimmes erlebt hat.


    Ich würde gerne mit Überzeugung daran glauben, dass es sowas wie Geister wirklich gibt. Und ich denke es gibt noch viele Dinge, die die Menschheit heute noch nicht mal erahnen kann oder die sich rational begründen lassen.

  • Grundlegend glaube ich kein Stück daran,

    wenn ich allerdings ein Gruseligen Film geschaut habe.

    Dann bin ich vor Angst durchaus soweit beeinflussbar, daß ich nichts für ausgeschlossen halte.


    Früher haben wir auch öfters Gläserücken ausprobiert,

    daß war echt Gruselig.

    Das hat teilweise so gut funktioniert,

    dass sich das Glas fast von alleine bewegt hat.


    Ich hoffe das mich nie ein Ereignis ereilt,

    dass mich davon überzeugt,

    dass es eventuell doch etwas übernatürliches gibt.

    ...

  • Ich hoffe das mich nie ein Ereignis ereilt,

    dass mich davon überzeugt,

    dass es eventuell doch etwas übernatürliches gibt.

    Wäre das denn so schlimm, wenn es etwas übernatürliches im Leben geben würde?

    Ich denke nicht, dass Geister per se etwas böses sind, wie es oft in Horrorfilmen dargestellt wird.


    In dem Punkt geht es mir aber ebenso... ich glaube nicht mit Überzeugung daran, aber wenn ich einen Horrorfilm geschaut habe, dann ist da oft so eine unbestimmte Angst, wo man kurzzeitig anzweifelt, ob es da auch wirklich nichts gibt... aber genau deswegen liebe ich (gute) Horrorfilme so sehr, die eine angenehm schaurige Atmosphäre erzeugen... ich grusele mich einfach gerne, ich weiß nicht warum.


    Ich glaube aber nicht das Geister, sollte es wirklich welche geben, uns irgendwas böses antun würden... sonst hätten sie es längst getan. Ich denke eher, dass das dann wie eine Art Koexistenz ist, wie eine Art Zwischenwelt oder so.


    Aber vielleicht ist auch das etwas, was daran Angst machen kann... dass man nach dem Tod quasi immer noch als Geist durch dieses "Leben" wandelt und seine Ruhe nicht findet...?


    Mich würde die Existenz von Geistern insofern beruhigen, dass ich dann nicht das Gefühl hätte, dass Verstorbene nach dem Tod einfach "weg" sind... sondern das man sich irgendwie, irgendwann in irgendeiner Form wiedersehen kann... oder das sie einen in irgendeiner Art noch begleiten in diesem Leben, auf einen aufpassen... vielleicht als eine Art Schutzengel/Schutzgeist. Keine Ahnung, schwer zu erklären.

  • Wäre das denn so schlimm, wenn es etwas übernatürliches im Leben geben würde?

    Ich denke nicht, dass Geister per se etwas böses sind, wie es oft in Horrorfilmen dargestellt wird.

    Das ist eben die Stelle, die mir ein wenig Sorgen bereitet.

    Einfach nicht zu wissen,

    in welche Form es sich bemerkbar macht.

    Könnte ja auch ein frecher Geist auftauchen,

    der nur Schabernack treibt.

    :schulterzucken:

    Ich glaube aber nicht das Geister, sollte es wirklich welche geben, uns irgendwas böses antun würden... sonst hätten sie es längst getan. Ich denke eher, dass das dann wie eine Art Koexistenz ist, wie eine Art Zwischenwelt oder so.


    Aber vielleicht ist auch das etwas, was daran Angst machen kann... dass man nach dem Tod quasi immer noch als Geist durch dieses "Leben" wandelt und seine Ruhe nicht findet...?

    Das klingt gar nicht Mal so unsinnig :daumenhoch:

    Zwischenwelt oder irgendeine Atmosphäre, für einen gewissen Zeitraum,

    dass ist zwar für den Lebenden Verstand nicht Greifbar,

    aber genau darum geht es ja dann.


    Was allerdings doof wäre,

    wenn man aus dieser "Zone"

    nicht mehr rauskommt und ewig verweilen muss. :geist:


    Mich würde die Existenz von Geistern insofern beruhigen, dass ich dann nicht das Gefühl hätte, dass Verstorbene nach dem Tod einfach "weg" sind... sondern das man sich irgendwie, irgendwann in irgendeiner Form wiedersehen kann... oder das sie einen in irgendeiner Art noch begleiten in diesem Leben, auf einen aufpassen... vielleicht als eine Art Schutzengel/Schutzgeist. Keine Ahnung, schwer zu erklären.

    Da weiß ich nicht ob das so gut wäre, wenn man als "Geist" auf das blicken kann,

    was man verloren hat.

    B.z.w kann man ja nicht wirklich eingreifen um jemanden zu helfen,

    den man gerne hat,

    und kann nur beobachten.

    Aber gut selbst das ist ja auch ungewiss...:zwinkern:

    ...

  • Die Antwort auf die Frage lautet Ja, ohne Wenn und Aber.

    Ich glaub auch an alles andere. An alles. Also falls jemand jemanden brauchen sollte, der ihm glaubt (egal was), kann derjenige sich gern per PN bei mir melden.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Weder glauben noch nicht glauben! - Auf sich zukommen lassen und was man erlebt und einen widerfährt für sich annehmen. Wer schon im Vorfeld auf genau das eine oder andere hofft, hat keinen freien Blick mehr und wird sich das Resultat in eine bestimmte Richtung beeinflussen.

  • An Geister oder so glaube ich nicht,aber ich habe es seit Monaten oft,dass ich nachts mit mal panisch aufwache und irgendwie im Kopf habe,dass im Zwischenflur hier ein Werwolf steht und ich mir klar machen muss,dass ich mir das gerade nur einbilde,bevor ich wieder einschlafen kann :halloweengrin:

  • Geist ist für mich ein Nebenprodukt der Evolution. Und die Evolution hat auch keinen Schöpfer (Geist) sonst wäre sie keine Evolution.


    Früher war ich mal gläubig, aber seit ich das mit der Evolution denke verstanden zu haben, geht für mich alles in der Welt mit natürlichen Dingen zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!