Habt ihr Geschwister?

  • Ich bin Einzelkind. Ich hätte einen Halbbruder gehabt, aber der ist nie zur Welt gekommen.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Habt ihr Geschwister?
    Wie ist euer Verhältnis zueinander?


    Hättet ihr gern mehr oder weniger Geschwister? Wie viele seit ihr?
    Einzelkinder: Hättet ihr gern Geschwister gehabt?

    ja, eine Schwester, 2 Jahre jünger, "behindert" (wurde von meiner Mutter so gemacht, damit sie abhängig bleibt).


    Als Kind/Jugentliche war es die Hölle, ich hab sie gehasst. Weil sie ihren "besseren" Status ausgenutzt hat ihren Frust an mir auszulassen. Mich zu schlagen, quälen, verletzen, demütigen.... Wollte ich mich irgendwann wehren ist sie zu Mutter gelaufen, hat gesagt "x will mich hauen!!!" und ich hab die Prügel bekommen die sie verdient hatte. Weil ich meine "ach so arme Schwester doch unterdrücke". Meine zahlreichen blauen Flecken und Rufe um Hilfe wurden immer total ignoriert( "die kann halt nix dafür..." Sie wusste sehr wohl was sie tut! Denn eigentlich ist sie alles andere als blöd.)
    Gleichzeitig hatte ich Mitleid wenn sie wieder gequält wurde ("man muß das Kind 'fördern' damit es normal wird") und Todesangst hatte. Gleichzeitig hab ich auf sie geachtet und beschützt (z.B. bei versuchter Entführung wollte ich mich opfern und kämpfen damit sie davon kommt-da war ich 6 oder 7 Jahre alt), da ich wusste, sie ist meinen Eltern wichtiger als ich, bei ihr wären sie untröstlich wenn sie weg wäre, ich bin nicht wichtig... Das waren meine Gedanken dabei.
    Sie war meine größte Feindin und immer ein Klotz am Bein, hat alles an Aktivitäten verhindert und gebremst (Angststörung, es wurde alles nur als Familie gemacht oder gar nicht). Blöd wenn man selber ADHS hat...


    Nachdem ein paar Jahre vergangen waren als ich ausgezogen war, hab ich erkannt, daß sie auch nur ums blanke Überleben gekämpft hat. Jedes Kind hätte in ihrer Situation so gehandelt... Seither haben wir eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander, außer, sie übernimmt wieder die Projektionen meiner Mutter. Dann bin ich "die Böse", und weiß gar nicht warum.


    Ich hätte gerne ein Geschwister gegabt, mit dem man was anfangen kann. Das auch keine Angst hat und genauso aktiv ist wie ich. Mit dem man was machen kann. Manchmal kam in den Ferien meine Cousine, die war so:-) das war schön!

  • Nein und in dem Kaff gabs auch nur ältere Menschen und kaum andere Kinder.
    Später gab es dann ein andres Kind, das allerdings geistig schwer zurück geblieben war. War jetzt alles nicht so der Bringer...

  • 4 ältere.
    Eigentlich bin ich aber "Einzelkind", da ich sowieso das schwarze Schaf da bin und heute sehr wenig bis gar kein Kontakt zu denen hab.
    Ich hätte immer gern noch jüngere Geschwister gehabt, denen ich meine Liebe und Fürsorge hätte geben können und nicht so egoistisch begegnet wäre, wie meine lieben Geschwisterchen mir.

  • Einen jüngeren Bruder
    Zwei jüngere Stiefbrüder
    Eine ganz junge Halbschwester


    Zu der Bagaasch hab ich kein Kontakt, sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Habe einen 16 Jahre jüngeren Bruder, fühle mich aber ehr wie ein Einzelkind und konnte nie eine Bindung aufbauen. Bin auch so schnell es geht ausgezogen und habe keinen Kontakt zur Familie.

  • @Blue
    Das tut mir sehr Leid, dass zu lesen :halloweensigh:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Zwei ältere und einen jüngeren Bruder

    ....der weiß es, dem gleiches wiederfuhr, und die es trugen, mögen mir vergeben. Bedenkt - den eignen Tod, den stirbt man nur, mit dem Tod der anderen muss man leben (Mascha Kaléko)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!