Mindesthaltbarkeitsdatum

  • Ich schreib lieber nicht, was ich gestern gegessen habe und was als MHD drauf stand, nur soviel - es schmeckte ganz normal wie sonst auch und wie man sieht leb ich noch.

  • Bei Schimmel bin ich vorsichtig, werfe ich eher weg. Sonst ist die Devise immer: davon kosten. Schmeckt es noch, esse ich es auch.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Bei Konserven bin ich auch entspannter. Sonst achte ich aber sch drauf. Allerdings sehe ich zu lieber öfter einkaufen zu gehen und so nichts schlecht werden zu lassen.

  • Eigentlich sehe ich das total entspannt, da steht eine geöffnete Milch auch gerne zwei Wochen länger da, weil sie noch schmeckt und normal riecht und ich eben wenig davon verbrauche.
    Das Meiste esse ich sowieso rechtzeitig, mein Kühlschrank ist tendenziell eher zu leer als über dem Verfallsdatum. :halloweeneyeroll:


    Nur diese Woche ist leider traurigerweise Einiges im Müll gelandet...
    Bei der Hitze ist eine Menge Obst und Gemüse innerhalb weniger Stunden ungenießbar geworden, dazu kamen ein paar Reste, die zu viel für eine Person waren und zwar noch gut, aber nicht mehr lecker waren (hartes Brot - selbst das Kleinste schaffe ich nicht rechtzeitig aufzuessen).


    So etwas finde ich sehr schade, weswegen ich alles esse, was noch irgendwie genießbar ist,auch über die Empfehlung hinaus.
    Passiert ist noch nichts, auch wenn ich da echt schmerzfrei bin und vielleicht wirklich manchmal etwas vorsichtiger sein sollte.
    Ich schmecke ja auf Grund der schlechten Wahrnehmung auch nicht immer alles - wer weiß,was mir schon alles entgangen ist... :halloweenlaugh:

    Wie viel ist ein Leben wert?

  • Ich kann keine Lebensmittel mehr essen nachdem das MHD erreicht oder überschritten wurde. Selbst wenn sie noch genießbar wären, das ist bei mir ein sehr leichter Auslöser für Paranoia und Wahn. Daher kaufe ich inzwischen in entsprechenden Mengen ein um nicht mehr zu viel Essen wegwerfen zu müssen zwecks MHD.

  • Bin auf MHD ziemlich fixiert. Habe nie gelernt, meiner Wahrnehmung zu trauen.

    So geht es mir leider auch

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Das mit dem MHD finde ich total irre. Normal merkt man doch wenn etwas nichr mehr gut ist. Bei Konservendosen ist es eh erst seit einigen Jahren, daß überhaupt etwas drauf steht. Die halten normal.bis sie duechgerostet sind und selbst dann noch ne Zeit ;-D (ja, schon probiert!)
    Meine Oma war so ne Hamsterliese.
    Da gibt es immer noch Zeug im Vorratskeller. Reis MHD 1995 und älter, Konserven teilweise aus den 80-ern oder älter.
    Einmal war ich blöd drauf und hab mein Abendessen aus den ältesten Dingen zusammengestellt, die ich gefunden hab.
    Was eingemachtes von 1972, irgend ne Konservendose vermutlich 80-er, stand nix drauf, Reis von 1992 und so weiter.
    War gut!:-D
    Und selbst wenn die Rannen vielleicht mal oxidieren im Glas, darum sind sie trotzdem noch genießbar und gut.
    Einmal hab ich da ne durchgerostete Dose erwischt, war echt n kleines Loch drin und der Deckel war so ohne Öffner zu öffnen. Hat etwas metallisch geschmeckt der Inhalt. Half sicher gut gegen Eisenmangel.


    Auch Gemüse kann man noch zu Suppe oder Gemuseeintopf verarbeiten, selbst wenn es schrumpelig ist oder bissl angefault. Das faulige schneidet man halt weg bis wieder gut ist. Schrumpelig heißt ja nur trocken. Angedatscht oder verwundet ist eh kein Ding.


    Und falls echt irgendwann mal was ungut sein sollte, der Körper weiß das schon und wird das echt schnell wieder los;-D
    (Ist mir aber nur einmal in Brasilien an nem Straßenstand passiert. War wohl zu lang in der Sonne und nicht ganz durchgegart)


    Lebensmittel werden hier grundsätzlich nir weggeworfen wenn sie echt schimmlig oder faulig sind, was sehr selten passiert wenn man den Überblick behält und nur so viel kauft, wie die Menschen+Tiere in einer Woche vertilgen.


    Wichtig ist auch nie alle Tage mit Rezepten durchzuplanen. Sondern alle 2-3 Tage in den Kühlschrank/Vorratsschrank zu gucken und einfach aus den Dingen etwas zaubern, die weg möchten. Dann verdirbt nix. Und die Küche bleibt sehr kreativ.

  • Ausnahmslos immer. Es gibt für mich nichts Wichtigeres bei Lebensmitteln, als so ein Mindesthaltbarkeitsdatum.


    Schließlich will ich, dass die Lebensmittel noch gut sind, wenn ich sie denn mal verzehren möchte.

  • find ich überbewertet.. Ausnahmen Fisch, Huhn, Hackfleisch, Eier

    aber alles andere.. mir doch Wurst welche Zahl da drauf steht. ich sehe/rieche auch so ob es noch gut ist oder nicht.

    Genauso kann es passieren, dass Lebensmittel weit vor dem MHD schimmeln oder so.. dann isst es ja wohl auch keiner mehr oder doch? Weil das Datum ist ja noch nicht erreicht also von daher :ulol2:

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Ich halte es wie Shinigami33 - man sieht, riecht oder schmeckt es ja, wenns nicht mehr gut ist. Das MHD sehe ich mir nie an, ich vertraue da meinen Sinnen. Kam schon öfter vor, dass ich mal was gegessen habe, was schon nen Monat abgelaufen war. Passiert ist mir dabei noch nie was. Da ich aber sehr bewusst einkaufe und eben genau das, was ich für eine Woche brauche, befindet sich eigentlich nie etwas über MHD im Kühlschrank. Wird alles vorher aufgebraucht.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

  • Regelmäßig Gast in der Ecke mit den roten Preisschildern und nur noch kurzer Haltbarkeit (bei manchen Dingen stimmen dann einfach erst die Preise :uaugenroll: ).

    Bisher ist in vielen Jahren noch wenig wirklich vergammelt, was den Kühlbereich angeht. Nur nach dem Datum gegangen, wäre mein Wirtskörper bestimmt schon ein dutzend Tode gestorben...



    Die TL;DR-Version: Es gibt heutzutage eher nur noch wenig Gründe, sich am MHD zu orientieren. Es ist das Zeitalter des Überangebots von Essen und des Essens, was möglichst lang genießbar gehalten wird.

    Lediglich bei frischen Dingen und insbesondere bei Fisch, zum Teil auch noch Frischfleisch, sollte man es beachten, weil eine Fisch- oder Lebensmittelvergiftung kein Vergnügen sind. - Bei Fisch sieht und kann man es zudem auch nicht riechen, wenn er bereits leicht am Verderben ist (wo Fleisch von Schwein, Geflügel oder Rind z. B. schon optische Veränderungen zeigt). Darum ist dort das Verbrauchsdatum auch verbindlich zu nehmen und heißt auch so und nicht MHD.

  • Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine richtige Lebensmittelvergiftung (Fisch). Und mir wurde auch wegen der Immunmodulatoren, die in erster Linie darmspezifisch wirken, geraten auf sowas zu achten. Ich halte mich da schon ziemlich dran, auch weil ich keine gute Nase oder Gespür für habe, ob noch etwas haltbar oder gammelig ist. Außer es hat schon mehr oder weniger eigene Füße...

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • ich esse fast ausschließlich Abgelaufenes, schlicht deshalb, weil ich immer zu viel einkaufe und gleichzeitig kein Essen wegwerfen möchte. Folglich bin ich ständig der Ablaufzeit hinterher..(bin körperlich fast provozierend gesund, vielleich ja deswegen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!