Gibt es eine Seele?

  • Ich bin nicht religiös aber das mit der Seele möchte ich in gewissen Momenten glauben. Es hilft mir ein wenig wenn jemand aus meinem direkten Familien- und Bekanntenkreis verstirbt.
    Kennengelernt habe ich es beim Tod meiner Oma als die Schwester das Fenster öffnete und meinte das die Seele meiner Oma jetzt frei sei.
    Ja es ist Trost den man sich in traurigen Momenten einbildet.
    Länger darüber nachdenken darf ich nicht dann sage ich auch so ein quatsch gerade jetzt. :zwangsjacke:

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Ich bin nicht religiös, aber ich sehe mich als spirituell an.
    In meinem Verständnis sind alle Dinge, welche mich als Individuum ausmachen, Teil meiner Seele.
    Insofern glaube ich an eine Seele. Ja. :-)

  • ich glaub an die Existenz einer Seele

    Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen. Albus Dumbledore

  • Wie die meisten hier, glaube ich auch daran, dass es eine Seele gibt.
    Ich denke, irgendwo muss alles, was lebt eine Art Seele haben, schließlich sind wir nicht nur biologische Maschinen. Ohne Seele würde es in meinen Augen irgendwie gar keinen Sinn machen, dass Lebewesen natürlicherweise den Instinkt haben zu überleben, denn dann würden sie ohne Grund leben.
    Vielleicht haben dann Leute wie wir hier eine Art beschädigte Seele, die sich nicht mehr selbst erhalten will? Keine Ahnung :schulterzucken:
    Aber auf jeden Fall glaube ich, dass die Seele gewissermaßen unsterblich/unvergänglich ist und den Tod überdauert, in welcher Form auch immer.

  • ich glaube ziemlich fest daran. Wenn man in die Augen eines Tieres oder Menschen schaut , schaut jemand zurück. Bei den Schlafparalysen habe ich auch öfter gespürt, als ob ich mich vom Körper trenne, auf einmal frei und ganz leicht war. Und mal abgesehen davon- hatte jeder hier diesen Schmerz, der zwischen der Brust sitzt, den man nicht mit Schmerzmitteln bekämpfen kann, der so sehr zieht, dass einem die Tränen kommen: der Schmerz der Seele

  • Auch wenn ich absolut nicht religiös bin, so glaube ich, hat jedes Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier eine Seele.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • ja ich glaube an die Seele


    und dass die Seele gerade die Erfahrung Mensch-sein macht in einem Körper, aber selbst ewig ist ~

    ich glaube an die Seele die unzerstörbar und ewig ist


    und hier einfach Erfahrungen sammelt

    und danach wieder nach Hause geht

  • Denke nicht

    Wenn du einen Menschen richtig kennenlernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.



    Dostojewski

  • Ich bin nicht nur Pädagogin/Psychologin, sondern vor allem auch Astrologin.

    Fast 4 Mia. Menschen glauben daran.

    Womit soll ich was beweisen?

  • Ich glaube zumindest an die Existenz eines non-lokalen Bewusstseins, das unabhängig von materieller Formgebung existieren kann. Und wie reine Energie kann es auch weder zerstört noch geschaffen werden. Es kann sich im ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens nur immer wieder neu formen und transformieren.


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

  • Dazu fällt mir komischerweise nur die eine Folge von den Simpsons ein, wo Bart Millhouse seine Seele verkauft.

    Klar, „nur“ eine Zeichentrickserie. Aber wenn man bedenkt, dass die dort unter anderem auch schon vor langer Zeit Trump als Präsidenten hatten, sollte man sich vielleicht doch darüber Gedanken machen? :gruebel:

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Für mich schon. Und irgendwie würde ich in der Seele zum Beispiel das Gewissen verorten. Weil wozu sonst bräuchten wir es. Es würde an sich ja auch reichen zu wissen, welche Konsequenzen falsche und böse Handlungen mit sich bringen....

    Wobei man ja Psychopathen genau das Gewissen abspricht. Und auch Menschen durch Hirnschädigungen gewissenlos werden können, obwohl sie vorher eben ein ausgeprägtes Gewissen hatten.

    Steht für mich aber nicht wirklich im Widerspruch, weil das Gehirn für mich die Verarbeitungszentrale ist, die dann falsch funktioniert.

    Genauso wie ein Mensch immer auch eine Niere braucht und wenn die irgendwie krank ist oder falsch angelegt ist und nicht ausreichend funktioniert,wird sie nur Apparate ersetzt. Aber einen Menschen ohne Niere oder Ersatz gibt es nicht usw. usf.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • *kram, kram, Staub wegpuste*


    Interessante Frage. Ich glaube für mich schon, dass es eine Seele gibt. Vielleicht nicht, wie die Bibel uns das vorgibt, der Hauch des Lebens oder ähnliches. Viel mehr glaube ich, dass es ein Zusammenspiel von Eben Seele/Psyche und Körper ist, wie ein Ying-Yang. Eins kann ohne das andere nicht existieren. Hört der Körper auf zu leben, erlischt die Seele. Erlischt die Seele wird der Körper auch auf Dauer seinen Dienst einstellen. Also nicht, dass eine Seele auf ewig hier auf der Erde rumhängt und sagt "Shit happened, jetzt häng ich hier fest" sondern vielmehr, dass es eben zwei Dinge sind, die ohne das andere nicht sein kann.

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!