Haltet Ihr außerirdisches Leben für möglich?

  • ist für mich ein stück aus dem riesigen puzzel was sich ergibt wenn man sich damit befasst, dazu muss man kein aluhut tragen bytheway. Wenn man die bücher und aussagen auf die er sich bezieht liest oder hört, vor dem hintergrund dass ein 23 jahrlang im amt sitzender verteidigungsminister behauptet sich jene von offiziellen bestätigt lassen zuhaben...tjoa dann ist es ein ziemlich schönes stück vom puzzle.

  • Wenn man sich mal mit den Dimension außerhalb von unserer Welt beschäftigt, dann glaube ich, dass jeder sich sicher ist, dass irgendwo außerhalb von unserem Leben etwas existiert. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass außerhalb der Erde etwas ist.

  • Klar, ich existiere doch. ^^ :alien:


    Scherz. Ich betrachte es eher: KAnn Leben existieren? BEweis: Es existiert. Dann kann es überall existieren. DAzu zwei Ausführungen.


    Geht es ums Entstehen an sich? Leben ist entstanden.
    ISt es in Berlin zu entstehen möglich dann auch in RhedaWiedenbrück. Überall nur scheinbar gleich, in Wahrheit immer etwas unterschiedlich. ÜBer LIchtjahre entfernt sicher sehr anders und wir suchen nach etwas das uns ähnelt und übersehen es daher. Das Universum ist doch auch bloß ne Landkarte anderen Maßstabs.


    Geht es weniger ums Entstehen als ums bloße Existieren, wo es möglich is und wo nich?
    Sehr interessante Überlegung, denn stünde ich jetzt auf nem andern Planeten mit Sauerstofftank , wäre ich sogar in einem Environment, auf dem es sogar EIGENTLIch von NAtur nich möglich scheint, daß ich da existier und doch wäre ich da. Bin nur nich da entstanden.


    Drittens kann es sogar sein daß Leben dort nich existieren kann wo es entsteht obwohl das aufn Ersten Blick ambivalent erscheint aber nur wieder eine Maßstabsfrage ist.


    Viertens nimmt es dann der Vorstellung die Wichtigkeit ob das Zeitgleich geschieht oder ob es mal woanders was gegeben hat oder geben wird. Da Zeit als eine abgeschlossene Einheit betrachtet kein vorhin und gleich kennt sondern nur ja und nein.


    hehee ziemlich geil
    Millionen andere Zivilisationen fragen sich die gleichen Fragen oder falls sie erst noch entstehen werden sie sich die gleiche Frage stellen. Die MÖglichkeit is durch die Existenz jedes einzelnen von uns belegt. Und für andere sind wir außerirdisch. Wir sind doch nur ein sandkorn.


    Einmal editiert, zuletzt von Elektrohexe ()

  • Die Fragestellung an sich müßte wohl eher lauten: Haltet Ihr außerirdisches Leben für wahrscheinlich?


    Nur ein kleines Zahlenspiel:


    In unserem (beobachtbaren mehr oder weniger bekannten) Universum wird die Existenz von mindestens 100 Milliarden Galaxien (mittlerweile gehen die Schätzungen auf 1 - 2 Billionen Galaxien!) vermutet. Aber bleiben wir mal bei der alten sehr konservativen Zahl: Wenn man pro Galaxie von ca. 100 - 200 Milliarden Sternen ausgeht (natürlich nur spekulativ, aber was anderes haben wir ja nicht), dann reden wir etwa von 10 - 20 Trilliarden (Eine Zahl mit 22 Nullen) Sternen. Wenn man nun völlig dreist wäre, und würde vermuten, dass um jeden Stern (wie bei unserer Sonne) mindestens einer (oder mehrere) Planeten kreisen, dann hätten wir mindestens ebenso viele Planeten bzw. noch weitaus mehr.


    Wenn man nun bei einer spekulativen und eher vorsichtigen Zahl von 15 Trilliarden Planeten annehmen würde, dass davon nur bei 0,0001 Prozent (also 1/10000stel Prozent) die Voraussetzungen für die Entwicklung von höherem organischem Leben bestehen würden, dann reden wir immer noch von ca. 1 Billiarde Planeten (1015). Also ca. 4000x - 5000x soviele Planeten, wie es Sterne in unserer eigenen Galaxie gibt.


    Und davon ausgehend nun anzunehmen, dass es unter all diesen Planeten (aus völlig unerfindlichen und wiederum völlig spekulativen Gründen) nur auf 1 einzigem Planeten möglich war, dass sich auf diesem (im Verlauf von ca. 13,8 Milliarden Jahren) höheres organisches bzw. intelligentes Leben entwickelt hat, finde ich gelinde gesagt ziemlich absurd..


    Also ich persönlich halte es für extrem wahrscheinlich, dass es unzählige Planeten mit höheren Lebensformen gibt, viele davon vermutlich auch weitaus höher entwickelt als der Mensch..aber na ja..wir müssen es letztendlich irgendwann tatsächlich herausfinden..


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

    4 Mal editiert, zuletzt von Rainman ()


  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wir sind auf gar keinen Fall die einzigsten Lebewesen.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Sehr schöne mathematische Berechnungen wurden hier gemacht. Denen schließe ich mich an.
    Aber auch ohne Mathematik halte ich extraterrestrisches Leben für möglich.
    Es muss nicht auf Kohlenstoff (wie zB. wir) basieren. Es muss auch nicht intelligent sein.
    Es kann ja auch anorganisch sein.
    Anorganisches Leben oder gemischt organisch/anorganisches Leben ist gar nicht soweit entfernt, wie wir es glauben. Siehe Künstliche Intelligenz (KI).
    Diese erschaffen wir selbst. Wer aber sagt, das dies nicht auch durch die Natur selbst auf evolutionärem Weg geschehen kann?
    Es gibt in meinen Augen unendliche Möglichkeiten und Variationen von Leben.
    Nicht alles Leben werden wir auch als Leben erkennen können. Ich denke dabei auch an quantenphysikalische Mechanismen.
    Ja, das ist ein Thema, über dass man ausgiebig philosophieren könnte.^^

  • In einer für Menschen unbegreiflichen Unendlichkeit kann es durchaus andere Lebensformen geben.Spätestens seit dem Raumkreuzer "Orion" wissen wir,daß es nicht genug Energieträger auf der Erde gibt,selbst wenn alle Schurkenstaaten ihr Plutonium opfern würden,um die Weiten des Weltalls zu erkunden.Außerdem haben die Menschen Angst davor,einen Planeten zu finden,der voll aufblüht,die Einwohner nur im Reichtum und Überfluß leben.Wo Sex und Cannabis staatliche Grundlagen sind und nur Frauen regieren dürfen... Das ist der Rattenplanet,der einst eine Heldenratte opferte,losschickte,um die Menschen zu retten. :unglücklich: Sie haben es,bis Heute,noch nicht einmal kapiert,daß ein Außerirdischer unter ihnen lebt! :facepalm: Da waren die "Schweine im All" von den Muppets wesentlich sinnvoller :halloweenyes::Ratte: (unerkannt)

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Absolut und es ist sehr bezeichnend, das noch keiner Kontakt gesucht hat. Wobei ich kanns ja eigentlich verstehen.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • das Weltall ist unendlich

    Nicht ganz, aber ja, es ist so groß, das keiner von uns es sich vorstellen kann.


    Wir können uns die Größe des Universums nicht vorstellen - unmöglich!!!!

    Und daher glaube ich auch daran, das es Leben gab, gibt oder geben wird.


    Das Universum ist alt, sehr alt. Es wird bestimmt die verrückten Dinge gegeben haben, wenn es sie nicht noch gibt ^^

    Ok, es muss aus Kohlenstoff existieren. Aber Kohlenstoff ist wandelbar..


    Wir werden es nie erfahren! :halloweenyes:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Hallo,


    es ist kein Scherz. Ich wurde von Außerirdischen besucht bzw. etwas war in meiner Wohnung. Ich hörte eine Resonanz und kurze Zeit später kam eine Mystery-Drone und stand wenige Meter vor meinen Haus und ich beobachte diese laute Drohne. Es war sehr spät und dunkel zur dieser Zeit. Wahrscheinlich wurde die Gegend "gescannt" um dieses außerirdische "etwas" ( unsichtbare Raumsonde die sich durch Materie beamt oder bewegt, mich oder diesen Raum "scannt" zu erfassen. Ja, da spielte wahrscheinlich die "NATO" ein Katz und Maus Spiel. An diesen Zeitpunkt wurde mir klar, es gibt Sie.

  • Ob das Universum unendlich ist wissen wir nicht. Es ist die einfachste Annahme. Anderenfalls würde es kompliziert werden. Es gibt auch schon Forschungen in diese Richtung ( zb Muster von Frequenzen und Symmetrien an verschiedenen Punkten ). Aber bisher deutet nichts daraufhin das daß Universum nicht unendlich ist.

  • Das Universum dehnt sich aus (auch wenn zunehmend langsam bzw. unklar wie schnell und ob überhaupt überall hin gleich schnell). Dementsprechend kann es per Definition nicht wahrlich unendlich sein. Nur sehr, sehr, sehr groß.


    (siehe bspw: https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums oder https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=482663 )

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Das Universum dehnt sich aus (auch wenn zunehmend langsam)

    Das Universum dehnt sich zunehmend schneller aus.


    Dennoch: je mehr es sich ausdehnt, um so kühler wird es. Theoretisch ist an genau dem Punkt Schluss, wo 0°Kelvin erreicht werden. --> Die Atome erstarren und fallen auseinander. Es ist keine Energie mehr vorhanden, welche sie zusammenhält.

    Etwas Neues entsteht an diesem Punkt. Dort, wo eine andere Physik, als in unseren 4 Dimensionen (Länge, Breite, Tiefe, Zeit) herrscht.

  • Das Universum dehnt sich zunehmend schneller aus.

    Stimmt

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!