Wie hoch darf der Altersunterschied sein?

  • Im Grunde ist es schwer da ne absolute Zahl festzulegen, denn es kommt auf viel mehr an als nur das Datum im Ausweis.


    Das haste aber schön geschrieben und manche Leute sind 60, aber haben weniger drauf als ein 18jähriger Mensch. :halloweengrin:


    *hust*
    ... ich wollte jetzt nicht das abschreckende Beispiel aus eigener Erfahrung bringen.
    Physisch: 32 Jahre, 3 Kinder
    Psychisch: 13 Jahre und in der Pubertät
    *hust*

    Manchmal bist du Psychologe, manchmal Psychopath.

  • Ich finde auch das Alter ist mehr oder weniger egal,auch wenn es oft mal komisch rüberkommt.
    Man muss eben einfach zusammenpassen.
    (Ausgenommen sind natürlich Beziehungen zwischen Erwachsene und Kinder u14)


    Meine 1.Beziehung hatte ich mit 19 da war meine 1.Freundin 15/16,also ein paar Jahre jünger,die letzte Beziehung war älter,32J.
    Das Alter war da immer mehr oder weniger egal,man mochte sich eben,war sich wichtig,kam (zumindest eine Zeit lang) gut miteinander aus.


    Gibt aber auch wieder so fragwürdige Sonderfälle.
    Eine Ex Freundin von mir war damals grade 18,hatte dazu ernsthafte Probleme wie Borderline und andere,dem entsprechend auch ein "kompliziertes" Verhalten was körperliche Dinge anging (hat sich dadurch Bestätigung gesucht) und hatte dann ein Kerl der 32 oder 33 Jahre alt war,also über 10 Jahre älter.
    Da bin ich dann ehrlich,die Beziehung habe ich bewusst torpediert,weil sie mir trotz Trennung noch wichtig war,ich sich beschützen wollte und ich es offensichtlich fand,dass der Kerl nur mit ihr zusammen war,weil sie eben recht "offen" und sehr hübsch war (dazu noch recht jung)und sie in der Hinsicht mehr oder weniger ausgenutzt hat.Anschließend hatte sie ein in ihren Altersbereich der wohl auch sehr vernünftig war,da habe ich mich dann für sie gefreut und mit der Sache abgeschlossen,weil ich wusste das sie in guten Händen war.



    Natürlich kann man es auch wie in den USA regeln,hast du mit 21 ein minderjährigen Partner,war es das,ganz klar Sexualstraftäter :D

  • Der Unterschied sollte nicht mehr als 15 jahre betragen. Alles andere kann gar nicht gut gehen. Man is an einem ganz anderen Lebensabschnitt.


    Beziehungen wie erwähnt von 20 zu 60 jährigen sind einfach krank. Es is so ähnlich wie alle übergewichtigen mir erzählen wollen wie toll es doch is dick zu sein u das sie super glücklich sind. Klar u der Mond is lila.


    Vor allem ältere Männer finde ich da voll daneben. Die sollten doch soviel Intelligenz mitbringen u einfach einsehen das sie da jungen menschen die Zukunft stehlen.


    Ab u an finde ich es sogar eklig wenn alte mit sehr jungen rumlaufen.


    Denn im Grunde hätten auch einige muslimische Gemeinschaften dann recht, wieso nicht gleich schon wenn alle Kinder sind die 5 jährige mit nem 40jährigen verheiraten???????? Also wo is da die grenze??????


    Ich bemitleide solche typen eher die sowas machen, wie einsam u kaputt muss man sein um sowas zu bringen???

  • Ich finde die Aussage schon recht daneben zu sagen, dass einem die Leute leid tun. Was hat es damit zu tun.
    Und ne Beziehung von 20 zu nem vllt 60 Jährigen und der von nem 5 Jährigen Kind zu nem 40 Jährigen zu vergleichen ist wenig ... überlegt und auch nicht wirklich zu vergleichen.


    Persönlich denke ich, dass man sein Glück findet, wo man es nun mal findet. Alter ist da unwesentlich. Nicht jeder der aufgrund des Alters eine gewisse Reife oder Unreife haben sollte, wird diese auch tatsächlich haben. Es ist Humbug und von der Gesellschaft iwann mal in ne Norm gepackt worden.


    Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die Partner die älter waren als ich, auch geistig reifer waren. Weder als ich, noch als meine Freunde, die jünger waren. Im Grunde waren die Älteren auch die unreiferen.


    Sofern beide das Erwachsenenalter erreicht haben, spielt das Alter keine Rolle mehr. Zu denken, man darf einen gewissen Altersunterschied nicht überschreiten ist dumm.

    every day i contemplate the idea of becoming a serial killer

  • Wenn ich die Worte von DestinysLoop lese, fühle ich mich aus irgendeinem Grund persönlich angegriffen.
    So etwas ignorantes und beleidigendes habe ich selten gelesen.
    Das ist mega verletzend, sicher nicht nur für mich.
    Das hat nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun, ist schon wirklich beleidigend und bitterbös formuliert,
    überhaupt nicht sinnvoll und auch wenig differenziert.


    Das hat mir jetzt irgendwie einen Schlag versetzt.


    Gut, dass dieser Typ gesperrt wurde, damit er niemanden mehr mit seiner Deppenmeinung und seinem Achtelwissen beleidigen kann.


    Alter Schwede... :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:


    Das haut rein.
    Mitten in die Magengegend.



    Boar... Waschi :facepalm:

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • Mein Partner ist 7 Jahre älter als ich und ich merke manchmal sehr, dass da doch ein gewisser Unterschied ist.
    Er ist in einigen Dingen einfach "spießiger"(?) als ich geworden - was mit 27 völlig in Ordnung ist. Nur brauche ich eben Zeit um mich etwas daran zu gewöhnen.
    Zusätzlich haben wir 3 Jahre lang eine Fernbeziehung über 350 Kilometer geführt. Zu der Zeit, als wir zusammen gekommen sind, war ich 17 und er gerade 24 Jahre alt.
    Das heißt, ich hatte noch nicht mal einen Führerschein, geschweige denn Geld. Aber es hat gehalten - obwohl mein Umfeld immer wieder gesagt hat, dass eine Fernbeziehung, bei der sich die Beteiligten im Internet - und dazu noch beim zocken - kennen gelernt haben niemals funktionieren kann.


    Seit gut 7 Monaten leben wir jetzt zusammen und klar, es gibt Stress, es gibt Differenzen und wir sehen verschiedene Dinge auch anders, zumal er psychisch komplett gesund ist und ich seit einer Weile wieder sehr zu kämpfen habe.
    Trotzdem versucht er zu verstehen, zu helfen und mich zu begleiten wo es nur geht und genau für diese Reife und auch für seinen Weitblick, den er zum Beispiel in Sachen Geld hat, bewundere und liebe ich ihn noch mehr.

  • Es gibt sie wirklich,funktionierende Beziehungen mit
    großem Altersunterschied,
    ich habe sie lange Zeit miterleben können,meine leider verstorbene
    Schwester führte die glücklichste Ehe,die ich je gekannt habe.
    Aus ihr sind drei wundervolle Menschen
    hervorgegangen,Heute glückliche Familien.
    Meine Schwester durfte noch die Hochzeit ihrer jüngsten Tochter miterleben
    um dann zu ihrem 30 Jahre älteren Mann zurückzukehren,
    der sehnsüchtig auf sie wartet,dort,wo es kein Leid gibt.


    Wer bei so einer Beziehung nur an Geld oder Vögeln denkt,
    hat,wie einer meiner Vorredner nur Scheiße im Hirn
    und sollte Andere vor seinen geistigen Blähungen bewahren.......


    So eine Beziehung wirft natürlich Fragen auf,
    die aber durchaus geklärt werden können.


    Im höheren Alter kann man auch auf Intimes verzichten,
    ein in den Arm nehmen,ein Streicheln,
    mit der Haut,dem größten "Fühlorgan"
    kann man ehrliche Liebesgefühle empfinden.


    Liebe ist viel mehr,setzt sich auch über menschliche
    Vorstellungen hinweg.


    Es gibt dabei Grundbedingungen,
    Liebe darf nicht mit Besitz verwechselt werden.
    Natürlich hat ein alter Mensch nicht mehr viel Zukunft,
    sollte jederzeit bereit sein,
    sich zurückzuziehen,
    wenn ein Anderer auftaucht,der mehr Zukunft bieten kann.


    Dann ist man ein Stück des Lebensweges zusammen gegangen
    und hat auch Liebesglück empfunden........


    Wir leben in einer Welt,die immer mehr verroht,
    immer mehr abstumpft.


    Wir sollten uns über das bißchen Liebe freuen,
    daß es überhaupt noch gibt........



    :Ratte::unglücklich:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Bei meiner letzten Beziehung war er 11 jahre jünger. Er Anfang 20, ich Anfang 30. So im Nachhinein war mir das zuviel und wenn er nicht so massiv gebaggert hätte, wär ich auch gar nicht drauf eingegangen, hatte in der Zeit viel mit mir selber zu kämpfen (wie heute immer noch) und hätte, wenn überhaupt, jemand ruhigeren und reiferen gebraucht.
    Hab jetzt auch für immer mit dem Thema Beziehung abgeschlossen, bin froh, dass es vorbei ist.

    ...i've got the final judgement...

  • Ich denke das Alter spielt keine Rolle. Wenn man sich liebt liebt man sich und da sollte auch keiner reinreden. Es muss doch jeder selbst wissen was er tut. Wenn das nun bedeutet, dass ne 20-jährige sich in einen 40-jährigen verliebt sollen se machen. Hauptsache die Beteiligten sind glücklich.
    Niemand will sich in seine Liebe reinreden lassen, das ist doch ätzend. Also sollte man einfach lieben und lieben lassen.

    ~Forgive but don't forget~

  • Na ja; sollte den Leuten doch selbst überlassen sein ob und in welchem Masse sie mit einem Altersunterschied in der Beziehung leben wollen.
    In meiner "aktuellen Marktzeit" war es nicht wirklich gern gesehen wenn der Mann um mehr als 5 Jahre älter war - es sei denn, er war eine "gute Partie" dann wars der "Familie" sonderbarerweise vollkommen egal an wen das Töchterlein ging....

    I`ve seen a lot of Sights and travelled many Miles;
    shook a thousand Hands and seen my share of smiles.
    Caused one too much concerns and told one too many Lies- and now I see this World through those sad old jaded Eyes....

  • Meiner Meinung nach spielt das Alter keine Rolle solange beide Glücklich sind.

    "And if I crossed a million Rivers
    And I drove a million miles
    Then I'd still be where I started"...
    -F. Mercury

  • Wen juckt schon ein größerer Altersunterschied.... entweder es paßt, oder es paßt nicht, ganz einfache Sache. Zumindest sehe ich das so.

  • Ich denke wenn eine Familiengründung das Ziel in einer Beziehung ist.
    Gibt es grenzen, zumindest wenn man für die Kinder so lange wie möglich da sein möchte.


    Aber wenn es rein um die Zwischenmenschliche Beziehung geht.
    Dann setze ich eine gewisse Volljährigkeit voraus.


    Nicht in Form von dem Alter, der gezählten Lebensjahre.
    Sondern von der menthalen Reife.


    Das größte Problem was ich bei einem ausgefallenden Altersunterschied sehe.
    Ist vermutlich, die Vorstellungsorientierung und damit verbundene Reaktion.
    Der jenigen, die in ihrer Scheinbar Altersangemessenen Beziehung nicht so viel Harmonie verspüren.


    Es ist zwar leicht gesagt es einfach zu Ignorieren.
    Aber wenn diese Vorstellungsblockade mal entgültig vernichtet werden würde.
    Dann wäre es so Unbelanglos, das wir uns diese frage nicht stellen müssten.


    Denn wenn sich zwei Menschen, dafür entschieden haben zusammen zu leben.
    B.z.w ein Lebensabschnitt miteinander zu verbringen.
    Dann sehe ich da keine Zahl die das verhindern sollte.


    Lg Razor :herzen:

    ...

  • ...wer sagt denn, dass man geistig zwingend auf anderen Ebenen unterwegs sein muss? Erfahrungs-technisch könnte es etwas “problematisch“ werden, aber bei wahrer, aufrichtiger Liebe...



    Aus meinen vier bisherigen Beziehungen ist jedenfalls nicht abzuleiten, was insgesamt “am besten“ funktioniert.
    Mein Ex-Mann war ein paar Monate jünger, der Erzeuger meiner Twins ein Jahr älter (und der Kindischste überhaupt), der Alki-Prügel-Stalker-Ex 6 Jahre älter und meine letzte Beziehung (wenn es so etwas wie Seelenverwandtschaft gibt, dann würde ich das als solche bezeichnen) 7 Jahre jünger.


    Ich muss zugeben, dass ich bei letzterer Beziehung anfangs öfter im Hinterkopf hatte (wenn wir zusammen unterwegs waren), dass ich hoffentlich nicht zu alt an seiner Seite aussehe und wir komisch angeschaut werden. Aber es kam NIE irgendein negatives Feedback. Und irgendwann hat man den Altersunterschied vergessen, weil er reifer, intelligenter und selbstbewusster war als alle Partner zuvor. Und bisher am besten mit meinen Kids zurecht kam und sie mit ihm (seine ruhige und nicht aufdringliche Art, ich glaube daran lag es mit am meisten).


    Joa, insofern musste ich meine Denke nach unten hin etwas anpassen. ^^'


    (Bei ONS's war es generell was anderes... da war der AU bei bis zu +25/-8 Jahre (wobei ich damals ein bissl jünger war, der Älteste war damals 50, der Jüngste 23).)


  • Ich finde sehr großen Altersunterschied irgendwie merkwürdig. Hier ist irgendwo die Formel Alter/2+7 gefallen. Ich denke, das trifft es ganz gut.
    In älteren Jahren ist ein größerer Altersunterschied "nicht so schlimm" wie in jungen. Wenn jemand mit 40 mit einer/einem 17-jährigen zusammen ist, finde ich das schon sehr merkwürdig bzw vom älteren sogar schon krankhaft. Wenn ein 50-jähriger mit einer 30-jährigen zusammen ist, ist das zwar auch noch komisch, aber nicht mehr gar so "schlimm".
    Sollte jedoch eine Familiengründung gewünscht sein, gibt es in der Gynäkologie auch eine Faustformel: Für eine risikoarme Schwangerschaft sollte das Alter beider Partner nicht mehr als 75 betragen. Und das finde ich wichtig, genauso wie ich es verantwortungslos finde, mit 40+ als Frau noch absichtlich Kinder zu machen. Das ist nur ein Anlegen auf eine Risikloschwangerschaft, die extrem engmaschig überwacht werden muss. Und auch kann man dann nicht mehr so lange für die Kinder da sein, wie es eigentlich wünschenswert wäre.


    Mag sein, dass meine Meinung polarisiert. Aber so sehe ich das Ganze.

    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht's schlecht aus.


    [Jean-Claude van Damme]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!