Wie hoch darf der Altersunterschied sein?

  • Das ist schwierig zu beantworten. Also jünger höchstens so 3 oder 4. Älter vlt 10-15 Jahre.
    Aber naja ob man das so richtig sagen kann wenn man sich verliebt.

  • Schwierige Frage.
    Früher hatte ich +/- gleichaltrige Partner.
    Dann eine zeitlang oft jüngere, 7 und 8 Jahre jünger.
    Als sich ein Mann in mich verliebte, der 12 Jahre jünger ist, sagte ich stopp. Auch weil ich nicht verliebt war natürlich.
    Vor ca. 2 Jahren „beschloss“ ich, mein nächster Partner soll älter sein. Auch viel älter. Aber wie es so kommt....
    letzten Sommer verliebte ich mich in einen Mann, der 13 Jahre jünger ist und er sich in mich. Es wurde nichts weiter daraus, weil wir beide ziemlich belastet sind psychisch.


    Ich glaube, ich bin durch meine psychische Erkrankung etwas verspätet in vielem, deshalb zieht es mich immer zu jüngeren.
    Aber dennoch haben die dann nicht die gleiche Lebenserfahrung/Reife...


    Nun „konzentriere“ ich mich wieder auf Altersgenossen.... bloss sind die Männer, mit denen ich gut kann, wieder 11, 12 Jahre jünger...


    Ich bin also ziemlich unentschlossen diesbezüglich^^.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Anhang: Männer in meinem Alter sind halt meistens weiter, was die Persönlichkeitsentwicklung angeht :-/.
    Das macht mich oft sehr traurig. Dass ich da nicht mithalten kann.
    Beim Post gestern war ich glaub auch etwas wütend auf die Unreife der jüngeren :halloweeneyeroll: .


    Klingt ziemlich arrogant alles :halloweeneyeroll: .


    Letztlich ist es an mir selbst, Verantwortung für meine Geschichte zu übernehmen.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich glaube, dass sich mittlerweile mehr Frauen auf erheblich ältere Männer einlassen als früher. Als dauerhaften Erfolg sehe ich das wie bei einer in etwa gleichaltrigen Beziehung. Schwierig wird es, wenn der Mann dann mal so langsam die 65 überschreitet und die 50 jährige Dame nochmal ne Wandlung durchlebt

    :alien:

  • Wenn zwei sich lieben und beide glücklich sind, spielt der altersunterschied aus meiner sicht keine rolle :halloweenhappy:

    Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit und von diesem Tag an war es dem Tod geweiht.

  • Das sehe ich auch genauso. Passen muss es egal ob älter oder jünger. Hab z. B. Im geschäft zwei gleichaltrige Kollegen der eine noch voll das unreife Kind der andere deutlich weiter und gefühlt auf Augenhöhe. So jetzt lernt er eine kennen die deutlich älter ist, dann passt es auch wieder. Glücklich sein ist das Ziel... Hab zwar verlernt wie das geht aber das ist das Ziel :halloweenlaugh:

  • Meine Partnerinnen waren meist gleich alt, also +/- 4 Jahre max.


    Ältere finde ich zwar sehr anziehend, aber es funktioniert nicht dauerhaft, liegt an meinen sehr kindlichen Anteilen, das stößt auf Ablehnung und Unverständnis beim Gegenüber.


    Mittlerweile möchte ich gar keine Beziehung etc. mehr. Alleinsein ist für mich angenehmer.

  • Alter sagt nicht unbedingt etwas über Reife aus, von daher würde ich sagen ein Altersunterschied im Erwachsenenalter ist meistens relativ irrelevant. Wenn man allerdings jünger ist, finde ich große Altersunterschiede schwieriger. Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern/Teenagern machen mich aggressiv ...

  • Aus meiner Sicht ist der Altersunterschied in einem allgemeinen Spektrum an zwischenmenschlichen Erfahrungen und Begegnungen eher irrelevant, da es für mich persönlich in erster Linie darauf ankommt, inwiefern man überhaupt über gemeinsame Interessen und Ansichten verfügt, da eine solche Ergänzung für mich persönlich nun einmal auch eine wichtige und sinnvolle Quelle für eine sichere und dauerhafte Beziehung (ganz gleich in welchem Kontext auch immer) verkörpert. Damit ich mich nämlich mit meinem Gegenüber überhaupt annähernd identifizieren kann, benötigt es auch immer ein weitaus tieferes Verhältnis als nur irgendeine biologische Ziffer, an welcher ich mich sehr ungerne reduzieren oder festmachen möchte.


    Einmal rein theoretisch und intuitiv bezogen empfinde ich den Kontakt zu einer Person, welche schon ein paar Jahre älter ist als ich, jedoch als weitaus inspirierender als den Kontakt zu gleichaltrigen oder jüngeren Menschen, was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich bisher auch nur einzelne, schon etwas ältere Bekanntschaften gepflegt hatte, während ich mit gleichaltrigen Personen auf irgendeiner Art und Weiße so niemals wirklich etwas anfangen konnte, insofern auch einfach keine gemeinsame, geistige Orientierung oder ähnliches vorhanden war.


    Aus diesen ganzen Gründen heraus spielt der Altersunterschied für mich keine wichtige Rolle,
    und natürlich sollte da aber auch alles über die 40 Jahre hinweg trotzdem nichts mehr für mich persönlich überwiegen.


    In einem anderen Fall sind soziale Kontakte jedoch so individuell, dass das jeder für sich persönlich entscheiden sollte, insofern beide Menschen schon volljährig sind.


    Für meinen Teil mag ich darüber aber auch sowieso nur noch rein theoretisch spekulieren und analysieren.

  • Früher war ich mit Gleichaltrigen zusammen und es hat nicht geklappt. Mein neuer Lebensgefährte ist 20 Jahre älter als ich. Hatte mich schon immer zu älteren hingezogen gefühlt. Keine Ahnung warum.


    @Alice_33
    Ich bin auch sehr kindlich und kindisch aber mein Partner macht da manchmal mit und er findet es auch gut an mir :)

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!