Seid Ihr aus der Kirche ausgetreten?

  • Bei mir steht, ich sei von Geburt an evangelisch. ABER: Ich wurde nie getauft. Ich habe Jahrelang versucht herauszufinden woher das kommt. Sogar die Hauptzentrale der Kirche musste ich anschreiben, aber von Behördenseite fühlt sich keiner verantwortlich. Super. Die ersten 8 Jahre war alles ok und auf einmal bin ich getauft??? :ulol2:


    Jetzt darf ich Geld dafür zahlen und muss austreten. Fühlt sich an, wie eine Kündigung im Fitnessstudio, obwohl nie ein Vertrag bestand :uachselzuck:

  • bin schon vor gut 30 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten, war übrigens 6 Jahre Ministrant, habe nicht kirchlich geheiratet. Aber warum ich hier schreibe, ich habe selbst in meinen schwierigsten Zeiten nicht zu Gott und Religion gefunden, es ist für mich nich greifbar, eine Geschichte aus der Antike, irgend was für mich keine Wirkung hervorruft. Ich bin mittlerweile überzeugt, es gibt keinen Gott, wozu auch?

    :alien:

  • @Blue
    auch das wird so langsam besser habe ich das Gefühl. Vor einigen Jahren war das noch strenger.
    Ich bin allerdings auch aus diesem Grund noch in der Kirche. Auch in meinem Berufsfeld gibt es sehr viele kirchliche Träger und als ich meine Ausbildung gemacht habe, war es oft auch erforderlich in der Kirche zu sein um dort einen Job zu bekommen.
    Jetzt arbeite ich auch für einen kirchlichen Träger könnte aber trotzdem aus der Kirche austreten.
    Ich überlege noch. Tendiere aber immer mehr Richtung Austritt

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Ja, vor einigen Jahren (so 8 würde ich schätzen) - zusammen mit meiner Mutter. Ich bin ausgetreten, weil ich nicht gläubig bin und sie, weil sie kein Geld in die Kirche, wie sie ist, stecken möchte.

    hoping all this time but all you'll find is / it gets harder, doesn't it?

  • Schon vor ca. 11 Jahren. Ich wurde in einer evang. Kirche getauft. Da ich die Institution Kirche verabscheue, bin ich also ausgetreten.

    Viele Grüsse


    Bastet


    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.


    Leonardo da Vinci

  • Es ist schon seit Jahren mein sehnlichster Wunsch, aber ich krieg es einfach nicht gebacken weil

    1 Jahr und 2 Monate später... ich habs eben grade endlich geschafft. :banana:

    (Es ging entgegen meiner ausführlichen Bedenken dann doch alles ganz leicht und niemand hat dumm geguckt oder irgendwas gefragt.)


    Mein bester Freund meinte gleich "du Glückliche, jetzt kannst du nicht mehr in die Hölle kommen!"

    Interessanter Gedanke. - So hatte ich das bisher noch gar nicht gesehen. :ugrübel:


    Mal davon abgesehen dass jeder weiß, dass das hier bereits die Hölle IST... :Bat1:

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Ich habs nicht so mit Religion. Naja das ist untertrieben - ich lehne Religionen ab, egal welche, weil ich sie für gefährlich halte. Ist halt ein schönes Mittel um die Massen zu manipulieren und zu steuern. Klar, bin ich schon lange aus der Kirche ausgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!